Regierungserklärung über Wege aus der Corona-Krise
Wir stehen am Scheideweg, entweder die Vergangenheit zu zementieren oder unser Land modern und damit zukunftsfest aufzustellen. Wir brauchen Klima-Zuschüsse und Nachhaltigkeitsboni, um unsere kleinteilige Wirtschaft durch die aktuellen Herausforderungen der Corona-Krise und der Klimakrise zu führen.
Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen setzt auf die ökologische Transformation, um die Corona-Krise, aber auch die Klimakrise, zu bewältigen. Das machte ich im Rahmen der Regierungserklärung von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff deutlich.
Nachhaltigkeitscheck muss Standard sein. Alles was wir tun, jeder Cent, den wir ausgeben, alles muss hinsichtlich der Wirkungen auf künftige Generationen und Verbrauch natürlicher Ressourcen geprüft werden“, fordert Lüddemann und fügt hinzu: „Deshalb ist es wichtig, in Zukunftstechnologien wie die grüne Wasserstofftechnologie zu investieren. Unsere Infrastruktur muss digitaler, unsere Verkehrsmittel CO2-frei und unsere Wirtschaftsweise ressourcenschonend und rückstandsfrei werden.
Die Energiewende als Katalysator und Motor einer neuen Wirtschafts- und Lebensweise muss Leitmotiv unseres Handelns sein. Wir müssen unsere Gesellschaft umbauen. Es darf kein „Weiter so“ geben.
Verwandte Artikel
BürgerInnensprechstunde
Gespräch im Regionalbüro Die Vorsitzende der Landtagsfraktion Cornelia Lüddemann von Bündnis 90/Die Grünen, lädt für Mittwoch, den 2. Dezember 2024, in der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr zu einer…
Weiterlesen »
Open-Air-BürgerInnensprechstunde
Die Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, lädt für Montag, den 27. Mai 2024 in der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr zu einer BürgerInnensprechstunde in…
Weiterlesen »
Landesregierung verkennt wirkliche Kosten und kulturellen Wert
Die finanzielle Belastung, die Dessau-Roßlau tragen soll, ist enorm. Wir sind stolz darauf, das Anhaltische Theater, die Weltkulturerbeorte, unsere wissenschaftliche Bibliothek und das Georgium zu erhalten. Aber diese Verantwortung sollte nicht allein auf den Schultern unserer Stadt liegen. Es ist eine Investition in unsere gemeinsame Heimat. Die Kultur, von der das ganze Land profitiert, sollte auch spürbarer von der Landesebene unterstützt werden.
Weiterlesen »