ÖPNV-Nutzerzahlen drastisch gesunken:
Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen setzt sich dafür ein, dass das Land Sachsen-Anhalt Mobilitätsgutscheine für ÖPNV verteilt. Durch die Corona-Krise nutzen kaum noch Menschen die Busse, Bahnen und Züge hierzulande. ÖPNV leidet unter dem Image, Virenschleuder zu sein. Daher ist der Rückgang der Nutzerzahlen drastisch und dramatisch. Um die Nutzung von ÖPNV wieder anzukurbeln, schlagen wir daher Mobilitätsgutscheine vor.
Konkret stellen wir uns vor, dass Menschen ihre Monats- oder Jahreskarte für Bus oder Bahn einreichen und dafür 100 Euro als Gutschein für eine nächste Monatskarte bekommen. Damit wird ein Anreiz geschaffen, das Auto wieder stehen zu lassen. Das fördert die Mobilitätswende, schafft mehr Klimaschutz und sichert das Überleben der Verkehrsunternehmen im Land.
Daher fordere ich: Es ist jetzt schon absehbar, dass der Bund Milliarden für Konjunkturprogramme der Länder zur Verfügung stellen wird. Sachsen-Anhalt muss Programme an ökologischen und nachhaltigen Kriterien orientieren. Die Fehler der Finanzkrise 2009 dürfen nicht wiederholt werden. Deshalb brauchen wir eine gezielte Förderung von ÖPNV, im Bund wie im Land. Kaufprämien für Autos mit Verbrennungsmotor darf es auf keinen Fall geben.
Verwandte Artikel
Open-Air-BürgerInnensprechstunde
Die Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, lädt für Montag, den 27. Mai 2024 in der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr zu einer BürgerInnensprechstunde in…
Weiterlesen »
Lehrermangel, Schulfusion und mehr!
Einladung zum bildungspolitischen Stammtisch: Während die Bildungspolitik die Schlagzeilen beherrscht und die Diskussionen am Küchentisch beeinflusst, ist es Zeit, die hitzigsten Themen an den Stammtisch zu bringen! Seid dabei, wenn…
Weiterlesen »
Landesregierung verkennt wirkliche Kosten und kulturellen Wert
Die finanzielle Belastung, die Dessau-Roßlau tragen soll, ist enorm. Wir sind stolz darauf, das Anhaltische Theater, die Weltkulturerbeorte, unsere wissenschaftliche Bibliothek und das Georgium zu erhalten. Aber diese Verantwortung sollte nicht allein auf den Schultern unserer Stadt liegen. Es ist eine Investition in unsere gemeinsame Heimat. Die Kultur, von der das ganze Land profitiert, sollte auch spürbarer von der Landesebene unterstützt werden.
Weiterlesen »