Lüddemann unterstützt Initiative in Dessau:
Cornelia Lüddemann, Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, spendet zwei Monatsmieten in Höhe von 800,-€ an die Jugendinitiative „Zeig was du machst!“ in der Dessauer Innenstadt.
„Zeig, was Du machst!“ finanziert sich nahezu ausschließlich durch Spenden. Diese werden für laufende Kosten, wie Raumnutzungsgebühren, Strom, Wasser, Internet und Versicherungen benötigt. Die derzeitigen Kosten belaufen sich auf ca. 400,-€ monatlich.
Am Montag fand die Scheckübergabe statt. Dabei erzählte Laura Ettlich von der Initiative die den Scheck entgegennimmt, von den Plänen und Vorhaben der Initiative für das kommende Jahr.
Lüddemann möchte mit den erste beiden Monatsmieten einen Anstoß geben und hofft, dass sich weitere Spenderinnen und Spender finden, sodass das Jahr 2013 finanziell auf einem sicheren Fundament stehen kann.
Ich möchte engagierte junge Menschen in meiner Heimatstadt unterstützen, gerade nach der Corona-Pandemie ist das wichtiger denn je. Jugendliche, denen die Möglichkeit geboten wird, ihre Freizeit selbst zu gestalten und nach ihren Vorstellungen mit Leben zu füllen, entwickeln soziale Kompetenzen, Teamgeist und Verantwortung zu ihrem Wohnort.
„Zeig, was Du machst“ ist eine Plattform für junge Menschen — analog & digital — die zur Belebung der Stadt Dessau-Roßlau anregen soll. Das Team von und um „Zeig, was Du machst“ sind inzwischen seit über zwei Jahren in dem Zwischennutzugsprojekt in einem Ladengeschäft in der Zerbster Straße 24 zu Hause. Sie geben jungen Menschen Raum für ihre Ideen, um Workshops, Veranstaltungen und Community-Aktivitäten zu ermöglichen.
Verwandte Artikel
Open-Air-BürgerInnensprechstunde
Die Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, lädt für Montag, den 27. Mai 2024 in der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr zu einer BürgerInnensprechstunde in…
Weiterlesen »
Lehrermangel, Schulfusion und mehr!
Einladung zum bildungspolitischen Stammtisch: Während die Bildungspolitik die Schlagzeilen beherrscht und die Diskussionen am Küchentisch beeinflusst, ist es Zeit, die hitzigsten Themen an den Stammtisch zu bringen! Seid dabei, wenn…
Weiterlesen »
Landesregierung verkennt wirkliche Kosten und kulturellen Wert
Die finanzielle Belastung, die Dessau-Roßlau tragen soll, ist enorm. Wir sind stolz darauf, das Anhaltische Theater, die Weltkulturerbeorte, unsere wissenschaftliche Bibliothek und das Georgium zu erhalten. Aber diese Verantwortung sollte nicht allein auf den Schultern unserer Stadt liegen. Es ist eine Investition in unsere gemeinsame Heimat. Die Kultur, von der das ganze Land profitiert, sollte auch spürbarer von der Landesebene unterstützt werden.
Weiterlesen »