Die Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, lädt für Montag, den 29. August 2022 um 19 Uhr zur Abschlussveranstaltung ihrer Sommertour in das Vlora-Café in Wittenberg ein.
Lüddemann ist im Rahmen ihrer diesjährigen Sommertour zum Thema Ökologisches Bauen in Sachsen-Anhalt unterwegs und besucht Institutionen, Fachfirmen und -leute, sowie Bauwerke und Gebäude in diesem Kontext. Dabei führt sie Fachgespräche mit Projektträger*innen, Baustoffhersteller*innen und Architekt*innen in Sachsen-Anhalt. Den Abschluss wird sie in Form einer Veranstaltung in Wittenberg stattfinden lassen. Neben einer Fotoschau mit Impressionen und Eindrücken der Tour, wird es einen thematischen Inputgeben. Rolf Hennig von der Energieavantgarde Anhalt e. V., wird darin die nachfolgenden Fragestellungen umreißen:
• Was ist ökologisches Bauen? Wann ist Bauen nachhaltig?
• Ökologische und ökonomische Sanierung, wie geht das?
• PLUS Energie und CO2 neutraler Neubau, ist das möglich?
• Bestand vs. Neubau aus Sicht der energetischen und Emissionsbetrachtung!
Alle Interessierten sind sehr herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist öffentlich.
Hintergrund: Gebäude sind für etwa 40 Prozent des gesamten Energieverbrauchs und einen fast ebenso hohen Anteil an CO2-Emissionen in Europa verantwortlich. Da die EU-Klimaziele für 2030 eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um mehr als die Hälfte gegenüber des Niveaus von 1990 vorgeben und zudem Klimaneutralität bis 2050 anstreben, besteht europaweit dringender Bedarf an einer grundsätzlichen Veränderung im Umgang mit Ressourcen: Effiziente Materialien und Technologien für den Bausektor sind gefragt, sowie Fach- und Spezialkräfte im Bauwesen und Förderprogramme für kommune und Privatleute.
Verwandte Artikel
Open-Air-BürgerInnensprechstunde
Die Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, lädt für Montag, den 27. Mai 2024 in der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr zu einer BürgerInnensprechstunde in…
Weiterlesen »
Landesregierung verkennt wirkliche Kosten und kulturellen Wert
Die finanzielle Belastung, die Dessau-Roßlau tragen soll, ist enorm. Wir sind stolz darauf, das Anhaltische Theater, die Weltkulturerbeorte, unsere wissenschaftliche Bibliothek und das Georgium zu erhalten. Aber diese Verantwortung sollte nicht allein auf den Schultern unserer Stadt liegen. Es ist eine Investition in unsere gemeinsame Heimat. Die Kultur, von der das ganze Land profitiert, sollte auch spürbarer von der Landesebene unterstützt werden.
Weiterlesen »
BürgerInnensprechstunde
Gespräch im Regionalbüro Die Vorsitzende der Landtagsfraktion Cornelia Lüddemann von Bündnis 90/Die Grünen, lädt für Mittwoch, den 7. Februar 2024, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr zu einer BürgerInnensprechstunde…
Weiterlesen »