Debatte in der Landtagsitzung
In der heutigen Landtagsfraktion wurde über den Autobahnbau debattiert. Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen machte deutlich, dass ein Moratorium notwendig ist und ein Umdenken dringend erfolgen muss. Viele Menschen brauchen ein Auto, ob sie wollen oder nicht. Die steigenden PKW-Zahlen bei uns im Land, trotz sinkender Bevölkerungszahlen, sind Ausdruck eines Politikversagens. Das muss endlich geändert werden. Zielstellung ist eine signifikante Steigerung der Fahrgastzahlen in den Bussen und Bahnen. Dafür braucht es eine klare Angebotsverbesserung, denn Angebot schafft Nachfrage.
Gerade die Klimakrise macht ein Umsteuern bitter nötig. Die bisherige Prioritätensetzung führt dazu, dass wir heute mit 13.000 Autobahn- und 38.000 Bundesstraßenkilometern eines der dichtesten in Europa haben. Im vergangenen Jahr wurden 61 Kilometer Autobahn neu- und 38 Kilometer ausgebaut. Bei der klimafreundlichen Bahn waren es dagegen nur sechs Kilometer neue Trassen mit neuen Gleisen. Die Bundesregierung will einfach weiter so planen, Deutschland soll ein Autoland bleiben. Wer Straßen sät, wird aber Verkehr ernten.
Statt mit dem privaten Auto wollen wir Mobilität garantieren durch eine bestmögliche Kombination des Umweltverbundes. Also die Busse, Straßenbahnen und Bahnen, den Rad- und den Fußverkehr. Das wird ein längerer Weg, deshalb müssen wir sofort loslaufen.
Videomitschnitt aus dem Plenum: https://www.landtag.sachsen-anhalt.de/plenarsitzungen/53-sitzungsperiode/#section-video-18-6
Verwandte Artikel
Open-Air-BürgerInnensprechstunde
Die Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, lädt für Montag, den 27. Mai 2024 in der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr zu einer BürgerInnensprechstunde in…
Weiterlesen »
Landesregierung verkennt wirkliche Kosten und kulturellen Wert
Die finanzielle Belastung, die Dessau-Roßlau tragen soll, ist enorm. Wir sind stolz darauf, das Anhaltische Theater, die Weltkulturerbeorte, unsere wissenschaftliche Bibliothek und das Georgium zu erhalten. Aber diese Verantwortung sollte nicht allein auf den Schultern unserer Stadt liegen. Es ist eine Investition in unsere gemeinsame Heimat. Die Kultur, von der das ganze Land profitiert, sollte auch spürbarer von der Landesebene unterstützt werden.
Weiterlesen »
BürgerInnensprechstunde
Gespräch im Regionalbüro Die Vorsitzende der Landtagsfraktion Cornelia Lüddemann von Bündnis 90/Die Grünen, lädt für Mittwoch, den 7. Februar 2024, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr zu einer BürgerInnensprechstunde…
Weiterlesen »