Praxistag im Tierpark Dessau
Es ist toll, was hier geleistet wird, körperlich, planerisch, pädagogisch, tierlieb und aufopferungsvoll. Ich halte es für wichtig, gerade Kindern und jungen Menschen nahe zu bringen, wie Tiere leben und was sie brauchen. Nur was man kennt, kann man schützen. Deshalb unterstütze ich auch den Aufbau des Anhaltischen Lehrbauernhofes aus tiefstem Herzen. Danke an den Leiter Jan Bauer und sein Team, für den anspruchsvollen Tag mit den wertvollen Eindrücken von wunderbaren Papageien, Dromedardreck, Schweinebürsten bis Kattafüttern.
In unregelmäßigen Abständen mache ich Hospitanztage. Da bin ich z.B. eine Schicht im Pflegeheim, bei der Müllabfuhr, im Rettungswagen, beim Ranger im Biosphärenreservat oder der Polizei.
Diese Eindrücke eines jeweils ganzen Tages könnte ich so niemals aus Akten oder Filmen bekommen. Ich weiß jetzt zumindest aus eigener Anschauung, wie der Alltag eines Tierpflegers aussieht, wie schwer körperlich die Arbeit ist und wie toll es ist, wenn Tiere durch Reaktionen ein wenig Dankbarkeit zurückgeben. Bei den Kattas habe ich es sehr gut erleben können. Diese Woche war ich im Tierpark Dessau.
Verwandte Artikel
Open-Air-BürgerInnensprechstunde
Die Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, lädt für Montag, den 27. Mai 2024 in der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr zu einer BürgerInnensprechstunde in…
Weiterlesen »
Lehrermangel, Schulfusion und mehr!
Einladung zum bildungspolitischen Stammtisch: Während die Bildungspolitik die Schlagzeilen beherrscht und die Diskussionen am Küchentisch beeinflusst, ist es Zeit, die hitzigsten Themen an den Stammtisch zu bringen! Seid dabei, wenn…
Weiterlesen »
Landesregierung verkennt wirkliche Kosten und kulturellen Wert
Die finanzielle Belastung, die Dessau-Roßlau tragen soll, ist enorm. Wir sind stolz darauf, das Anhaltische Theater, die Weltkulturerbeorte, unsere wissenschaftliche Bibliothek und das Georgium zu erhalten. Aber diese Verantwortung sollte nicht allein auf den Schultern unserer Stadt liegen. Es ist eine Investition in unsere gemeinsame Heimat. Die Kultur, von der das ganze Land profitiert, sollte auch spürbarer von der Landesebene unterstützt werden.
Weiterlesen »