Die Dessau-Roßlauer Landtagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Cornelia Lüddemann, übergab am Montag der Verkehrswacht Dessau einen Trinkwasserautomat als Sachspende. Die Schülerinnen und Schüler der Verkehrswacht Dessau dürfen sich freuen. Dank dieser Sachspende kann nun wieder Trinkwasser genossen werden.
Eine Wiederherstellung der bisherigen Trinkwasserversorgung ist nicht möglich. „Ohne Trinkwasser vor Ort wäre eine Fortführung der wichtigen Arbeit der Jugendverkehrsschule nicht möglich gewesen. Das musste verhindert werden.“
Eine Alternativlösung musste her, als regionalzuständige Abgeordnete hat sich Lüddemann für die Problemlösung eingesetzt: „Ich freue mich, mit einer Sachspende ganz konkret helfen zu können“, stellt Lüddemann fest und fährt fort: „Viel Wasser trinken ist gesund und wichtig für die Konzentrations- und Merkfähigkeit, vor allem bei jungen Menschen. Aber es wird im Tun oft vergessen. Um Kinder zum Trinken anzuregen, ist ein Trinkwasserautomat genau das Richtige.“
Zum Hintergrund:
Bei einem Vor-Ort Besuch bei der Jugendverkehrsschule Dessau im Sommer letzten Jahres, hat die Geschäftsführung der Verkehrswacht ein Problem mit der dortigen Wasserversorgung an die Abgeordnete herangetragen. Die Durchführung der Verkehrserziehung der Kinder ist aufgrund des sich stetig verschlechternden Zustandes des Trinkwassers und aufgrund der nachfolgenden Umstände ausfallgefährdet gewesen. Es wurden zuletzt nicht akzeptable Grenzwertüberschreitungen von coliformen Bakterien im Wasser nachgewiesen, sodass das Wasser als Trinkwasser behördlich gesperrt wurde. Die Wasserversorgung erfolgt über Brunnenwasser mit sehr hohem Eisengehalt. Nach mehreren Gesprächen mit der Stadtverwaltung, dem kommunalen Wasserversorger und nach einer Wirtschaftlichkeitsprüfung stand fest, dass eine Wiederherstellung des Trinkwasseranschlusses sehr kostenintensiv sei.
Die Stiftung der Stadt Dessau-Roßlau übernimmt die Finanzierung der jährlich anfallenden Wartungs- und Wasserkosten. Ein entsprechender Antrag ist eingegangen und befindet sich derzeit in der Abstimmung.
Die finanzielle Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt für die Jugendverkehrsschulen hat sich seit der grünen Regierungsbeteiligung von 550.000 € auf 915.000 € nahezu verdoppelt.
Verwandte Artikel
Open-Air-BürgerInnensprechstunde
Die Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, lädt für Montag, den 27. Mai 2024 in der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr zu einer BürgerInnensprechstunde in…
Weiterlesen »
Lehrermangel, Schulfusion und mehr!
Einladung zum bildungspolitischen Stammtisch: Während die Bildungspolitik die Schlagzeilen beherrscht und die Diskussionen am Küchentisch beeinflusst, ist es Zeit, die hitzigsten Themen an den Stammtisch zu bringen! Seid dabei, wenn…
Weiterlesen »
Landesregierung verkennt wirkliche Kosten und kulturellen Wert
Die finanzielle Belastung, die Dessau-Roßlau tragen soll, ist enorm. Wir sind stolz darauf, das Anhaltische Theater, die Weltkulturerbeorte, unsere wissenschaftliche Bibliothek und das Georgium zu erhalten. Aber diese Verantwortung sollte nicht allein auf den Schultern unserer Stadt liegen. Es ist eine Investition in unsere gemeinsame Heimat. Die Kultur, von der das ganze Land profitiert, sollte auch spürbarer von der Landesebene unterstützt werden.
Weiterlesen »