Fahrradklima-Test des ADFC veröffentlicht
Der ADFC Sachsen-Anhalt hat heute die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests veröffentlicht. Demnach liegen im Ranking die Städte in Sachsen-Anhalt im unteren Drittel. Für Cornelia Lüddemann, Vorsitzende der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und Sprecherin für Mobilität, zeigen die Ergebnisse, dass Radverkehr noch stärker im Fokus der Politik und in den Verwaltungen stehen muss.„Unsere Fraktion hat erreicht, dass die Stelle einer Radverkehrskoordinatorin für das Land Sachsen-Anhalt geschaffen wurde und eine Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen dieses Jahr ins Leben gerufen wird.“
Lüddemann appelliert an die Kommunen, die verbesserte Fördermöglichkeiten zu nutzen. „Die zunehmende Teilnehmerzahl am Fahrradklima-Test zeigt, dass die Menschen umsatteln wollen. Das Land hat bereits die Mittel für seine Radwege versechsfacht. Daran sollten sich die Kommunen für ihre Radwege ein Beispiel nehmen“, fordert Lüddemann.
„Wir brauchen die Mobilitätswende, um die Klimaziele von Paris zu erreichen. Das schaffen wir nur mit einem starken Radverkehr. Ich will alles tun, damit Sachsen-Anhalt seinen Beitrag dazu leistet.“
Verwandte Artikel
Open-Air-BürgerInnensprechstunde
Die Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, lädt für Montag, den 27. Mai 2024 in der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr zu einer BürgerInnensprechstunde in…
Weiterlesen »
Lehrermangel, Schulfusion und mehr!
Einladung zum bildungspolitischen Stammtisch: Während die Bildungspolitik die Schlagzeilen beherrscht und die Diskussionen am Küchentisch beeinflusst, ist es Zeit, die hitzigsten Themen an den Stammtisch zu bringen! Seid dabei, wenn…
Weiterlesen »
Landesregierung verkennt wirkliche Kosten und kulturellen Wert
Die finanzielle Belastung, die Dessau-Roßlau tragen soll, ist enorm. Wir sind stolz darauf, das Anhaltische Theater, die Weltkulturerbeorte, unsere wissenschaftliche Bibliothek und das Georgium zu erhalten. Aber diese Verantwortung sollte nicht allein auf den Schultern unserer Stadt liegen. Es ist eine Investition in unsere gemeinsame Heimat. Die Kultur, von der das ganze Land profitiert, sollte auch spürbarer von der Landesebene unterstützt werden.
Weiterlesen »