Körperbehindertenschule Dessau – Demo am Landtag
„Ich kenne die Körperbehindertenschule in Dessau aus eigener Anschauung. Ich habe immense Hochachtung vor der Arbeit, die in der praktisch unsanierten ehemaligen DDR-Kita geleistet wird. Mit Bildungsminister Tullner werde ich in engem Austausch nach einer Lösung suchen.“
Innerhalb von einer Woche wurde die Hälfte der Pädagogischen Mitarbeiter (PM) abgezogen. Dieser Erlass resultiert aus Umsetzungen an andere Schulen und der im Grunde positiven Maßnahme, dass die PM mit DDR-Ausbildung nun als LehrerInnen eingestellt sind. Ich bin erschrocken über die Schwierigkeiten im Übergang. Und ich bin dankbar, dass sich die Eltern samt ihrer Kinder auf den Weg in den Landtag gemacht haben um durch die Übergabe ihrer Petition die Dramatik ihrer Situation zu verdeutlichen und mit Argumenten zu untermauern.
Fotos: Cornelia Lüddemann und Minister Tullner im Gespräch mit dem Vorsitzenden des Fördervereins Maik Spitzer und der Elternvertreterin Cornelia Meier, sowie betroffene SchülerInnen und deren Eltern und der GEW
Verwandte Artikel
Open-Air-BürgerInnensprechstunde
Die Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, lädt für Montag, den 27. Mai 2024 in der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr zu einer BürgerInnensprechstunde in…
Weiterlesen »
Lehrermangel, Schulfusion und mehr!
Einladung zum bildungspolitischen Stammtisch: Während die Bildungspolitik die Schlagzeilen beherrscht und die Diskussionen am Küchentisch beeinflusst, ist es Zeit, die hitzigsten Themen an den Stammtisch zu bringen! Seid dabei, wenn…
Weiterlesen »
Landesregierung verkennt wirkliche Kosten und kulturellen Wert
Die finanzielle Belastung, die Dessau-Roßlau tragen soll, ist enorm. Wir sind stolz darauf, das Anhaltische Theater, die Weltkulturerbeorte, unsere wissenschaftliche Bibliothek und das Georgium zu erhalten. Aber diese Verantwortung sollte nicht allein auf den Schultern unserer Stadt liegen. Es ist eine Investition in unsere gemeinsame Heimat. Die Kultur, von der das ganze Land profitiert, sollte auch spürbarer von der Landesebene unterstützt werden.
Weiterlesen »