Im Rahmen der Landtagswette des Kinder- und Jugendrings Sachsen-Anhalt, besuchte die Fraktionsvorsitzende der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN das Projekt der Evangelischen Jugend Anhalt. Bei diesem spektakulären Projekt können Kinder und auch Erwachsene die Zerbster Kirche St. Trinitatis ganz neu erkunden. Mitten in der Kirche ist ein Hochseilgarten aufgebaut, der unter dem Titel „Getragen wagen“ zu ungewohnten Einblicken in das große klassizistische Bauwerk einlädt. Auf der Internetseite der Landeskirche sagt die Organisatorin Mandy Lamprecht von der Evangelischen Jugend Anhalts: „Zugleich sollen die Menschen, die zu uns kommen, Gemeinschaft erleben, Vertrauen lernen und Verantwortung übernehmen“. Auch die Abgeordnete selbst dürfte den Parcours ablaufen.
„Junge Menschen lernen TRAUEN: sich selbst und anderen. Dieses Projekt ist einfach toll. Super, dass ich mitmachen durfte“, schreibt Lüddemann auf Facebook unter den Fotos. Wer wollte, konnte dann noch über steile und enge Treppen, in das Kirchendach reinlaufen. Einmal auf einem Kreuzgewölbe zustehen, war nicht nur für die SchülerInnen ein Abenteuer.
Zur Landtagswette:
Eine Fraktion gewinnt die Wette, wenn sie eine Ferienfreizeit organisiert hat oder mindestens ein Drittel ihrer Landtagsabgeordneten Freizeiten/Gruppenstunden/Workshops o.ä. der im Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. zusammengeschlossenen Jugendverbände und Kinder- und Jugendringe im Zeitraum bis 30. September 2016 besucht. Als Wetteinsatz überlässt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dem Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. für eine halbe Stunde ihren Facebookauftritt. Zusätzlich darf der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. das Titelbild der Fraktion bei Facebook für 24 Stunden selbst bestimmen. Im Gegenzug stellen die Jugendverbände je einen jugendverbandsspezifischen Weihnachtsbaum für die jeweilige Fraktionen.
Verwandte Artikel
Open-Air-BürgerInnensprechstunde
Die Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, lädt für Montag, den 27. Mai 2024 in der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr zu einer BürgerInnensprechstunde in…
Weiterlesen »
Lehrermangel, Schulfusion und mehr!
Einladung zum bildungspolitischen Stammtisch: Während die Bildungspolitik die Schlagzeilen beherrscht und die Diskussionen am Küchentisch beeinflusst, ist es Zeit, die hitzigsten Themen an den Stammtisch zu bringen! Seid dabei, wenn…
Weiterlesen »
Landesregierung verkennt wirkliche Kosten und kulturellen Wert
Die finanzielle Belastung, die Dessau-Roßlau tragen soll, ist enorm. Wir sind stolz darauf, das Anhaltische Theater, die Weltkulturerbeorte, unsere wissenschaftliche Bibliothek und das Georgium zu erhalten. Aber diese Verantwortung sollte nicht allein auf den Schultern unserer Stadt liegen. Es ist eine Investition in unsere gemeinsame Heimat. Die Kultur, von der das ganze Land profitiert, sollte auch spürbarer von der Landesebene unterstützt werden.
Weiterlesen »