Landesregierung wird im sich Bundesrat zur „Ehe für Alle“ enthalten.
Statements der gleichstellungspolitischen Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt, Cornelia Lüddemann, zu der Entscheidung der Landesregierung von Ministerpräsident Reiner Haseloff im Bundesrat sich zur „Ehe für alle“ zu enthalten:
„Eine Enthaltung reicht in dieser wichtigen Frage nicht aus. Die ,Ehe für alle‘ ist längst überfällig. Ich hätte mir gewünscht, dass auch Sachsen-Anhalt die niedersächsische Bundesratsinitiative zur ,Ehe für alle‘ unterstützt. Das war für unser Land eine Chance, um ein Zeichen zu setzen. Diese Chance hat die Landesregierung von Ministerpräsident Reiner Haseloff verspielt. Sie hätte Lesben und Schwulen den Respekt entgegenbringen können, den sie verdienen.“
„Gleiche Liebe verdient Gleichbehandlung auf allen Ebenen und in allen Bereichen. Und zwar nicht irgendwann, nicht in zehn Jahren, nicht in fünf Jahren, sondern jetzt!“
Verwandte Artikel
BürgerInnensprechstunde
Gespräch im Regionalbüro Die Vorsitzende der Landtagsfraktion Cornelia Lüddemann von Bündnis 90/Die Grünen, lädt für Mittwoch, den 2. Dezember 2024, in der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr zu einer…
Weiterlesen »
Open-Air-BürgerInnensprechstunde
Die Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, lädt für Montag, den 27. Mai 2024 in der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr zu einer BürgerInnensprechstunde in…
Weiterlesen »
Lehrermangel, Schulfusion und mehr!
Einladung zum bildungspolitischen Stammtisch: Während die Bildungspolitik die Schlagzeilen beherrscht und die Diskussionen am Küchentisch beeinflusst, ist es Zeit, die hitzigsten Themen an den Stammtisch zu bringen! Seid dabei, wenn…
Weiterlesen »