Die Landesvorsitzende und Landtagsabgeordnete Cornelia Lüddemann besuchte am Freitag, den 13. Juni 2014 das Regenbogenzentrum IRIS in Halle.
Das Familienzentrum ist in Trägerschaft des IRIS e.V. für Frauen und Familie. In einem Fachgespräch stand das aktuelle Problem, der Wegfall der Hebammenversicherung und somit auch das Aus der Hausgeburten im Zentrum auf der Agenda. Das IRIS verfügt derzeit über ein Geburtshaus über eine Schwangerenberatungsstelle, eine Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatungsstelle, eine Familienbildungsstätte mit integrativen Angeboten. Bei einem anschließenden Rundgang mit Frau Pfeiffer, die Leiterin des Zentrums, konnte Cornelia Lüddemann neben den Strukturen und der Finanzierung, auch die vielzähligen Beratungsangebote des Familienzentrums kennenlernen.
Weiter Informationen:
– Kleien Anfrage an die Landesregierung zur Situation der Hebamme in Sachsen-Anhalt – KA – Hebammen in Sachsen-Anhalt
– Artikel zur Situation der Hebamme zum Welthebammentag – https://www.cornelia-lueddemann.de/2014/05/04/welthebammentag/
– Internetseite der Einrichtung in Halle – www.irisfamilienzentrum.de
Verwandte Artikel
Lehrermangel, Schulfusion und mehr!
Einladung zum bildungspolitischen Stammtisch: Während die Bildungspolitik die Schlagzeilen beherrscht und die Diskussionen am Küchentisch beeinflusst, ist es Zeit, die hitzigsten Themen an den Stammtisch zu bringen! Seid dabei, wenn…
Weiterlesen »
Einfach mal Danke gesagt
Genussgutscheine für Erzieherinnen am Tag der Kinderbetreuung: Erzieherinnen leisten so viel unter schwierigen Arbeitsbedingungen. Die Leistung ist von unschätzbarem Wert, denn Erzieherinnen und Erzieher sind nicht nur Betreuer, sondern auch…
Weiterlesen »
AG Klimaschutz: Besuch des Landesgymnasiums in Wernigerode
Engagierte Schüler*innen haben uns heute ihre Interesse an Klimaschutz nicht nur erläutert, sondern auch vorgeführt, was sie an ihrer Schule schon alles erreicht haben. Viele kleine Dinge folgen einem großen…
Weiterlesen »