BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt
suchen eine/einen studentische Mitarbeiterin/studentischen Mitarbeiter zur Unterstützung im Fachbereich Arbeit und Soziales.
Die Fraktion hat im Landtag den Gesetzentwurf zur Stärkung der Rechte von Kindern und Jugendlichen eingebracht. Schwerpunkt dieses Gesetzentwurfs sind Ombudsschaften in der Kinder- und Jugendhilfe. Die Fraktion will weitere Fachexpertise einholen und plant daher ein Fachgespräch und eine öffentliche Podiumsveranstaltung.
Aufgabengebiet:
- Unterstützung bei der Organisation von zwei Veranstaltungen zum Thema Ombudsschaften in der Jugendhilfe. Dies umfasst insbesondere:
– Festlegung Ort/Zeit der Veranstaltungen
– Kontakt/Einladung ReferentInnen
– Recherche/Einladung der Teilnehmenden
– Protokoll/Auswertung der Veranstaltungen
– Teilnahme an den Veranstaltungen
– Zusammenarbeit mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und dem Referenten für Arbeit
und Soziales der Fraktion
Einstellungsvoraussetzungen:
- Studium im Bereich Sozial- oder Politikwissenschaften oder vergleichbare Kompetenzen, sowie Grundkenntnisse über das System „Jugendhilfe“ und „Ombudsschaften“ sind wünschenswert
- Interesse an bündnisgrünen Politikinhalten und die Bereitschaft sich zügig in das Thema einzuarbeiten
- Gute PC- und Internetkenntnisse zu Recherche- und Kommunikationszwecken
- Erste Erfahrungen in der Organisation von Veranstaltungen
Vertragsdauer und Vergütung:
- Beginn: 01.10.2013, zunächst befristet auf 2 Monate bis zum 30.11.2013
- Es handelt sich um eine Teilzeitstelle, 12 Std/Woche á 8,50€/Std
Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse) sind ausschließlich per E-Mail (max. 4 MB) bis zum 20.09.2013 zu senden an:
Verwandte Artikel
Open-Air-BürgerInnensprechstunde
Die Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, lädt für Montag, den 27. Mai 2024 in der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr zu einer BürgerInnensprechstunde in…
Weiterlesen »
Landesregierung verkennt wirkliche Kosten und kulturellen Wert
Die finanzielle Belastung, die Dessau-Roßlau tragen soll, ist enorm. Wir sind stolz darauf, das Anhaltische Theater, die Weltkulturerbeorte, unsere wissenschaftliche Bibliothek und das Georgium zu erhalten. Aber diese Verantwortung sollte nicht allein auf den Schultern unserer Stadt liegen. Es ist eine Investition in unsere gemeinsame Heimat. Die Kultur, von der das ganze Land profitiert, sollte auch spürbarer von der Landesebene unterstützt werden.
Weiterlesen »
BürgerInnensprechstunde
Gespräch im Regionalbüro Die Vorsitzende der Landtagsfraktion Cornelia Lüddemann von Bündnis 90/Die Grünen, lädt für Mittwoch, den 7. Februar 2024, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr zu einer BürgerInnensprechstunde…
Weiterlesen »