Waldkindergarten Dessau e.V.
„Wir sind in Wald und Wiese daheim, so richtig wohl fühlen wir uns nur im Frein! Vögel füttern, Spuren suchen, Frühstück unter dicken Buchen. Egal ob groß ob klein, ein Waldkind will ich sein!“, heißt es in der ersten Strophe des Waldliedes der Kindereinrichtung Waldkindergarten Dessau e.V..
Cornelia Lüddemann, kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, besuchte im Januar die Kindereinrichtung, um praxisnah das Konzept , die Einrichtung und den Tagesablauf des Dessauer Waldkindergartens kennenzulernen. „Einen großen Dank an die Leiterin der Einrichtung, Frau Jana Kutzki und die Erzieherinnen der 18 Kinder des Waldkindergartens, denen ich über die Schulter schauen durfte. Einblicke in die Praxis sind wichtig für mich, um Auswirkungen des politischen Handelns auf Landesebene in der Realität zu überprüfen. Die Rückkoppelung mit Denjenigen, die von den Auswirkungen von Gesetzen betroffen sind ist unerlässlich, um Politik für und mit den Menschen zu machen“, kommentierte die Grüne Sozialpolitikerin ihren Besuch auf ihre Facebookseite.
Zwei ausgebaute Bauwagen stehen auf einer großen Wiese am Waldrand von Dessau. Hier können sich die Kinder in einem begrenzten Gelände frei bewegen und somit ihren Interessen nachgehen. Ein Sandkasten und Weidenhaus bieten den idealen Ort für das freie Spielen an der frischen Luft. Nach dem Grundsatz „Es gibt kein schlechtes Wetter nur unangemessene Kleidung!“ gehen die Kinder täglich zum Erkunden und Entdecken in den Wald. Dort gibt es verschiedene „Spielorte“ z.B. Piratenschiff, Igelstelle, Märchenstelle, coole Kuhlen, Baumriesen. Konzeptionell bevorzugt wird das Spielen mit Materialien aus der Natur, die die Kinder selbst auswählen!
Die Natur ist der Hauptaufenthaltsort der Kinder. Der Waldkindergarten ist ein eingetragener Verein und lebt vom ehrenamtlichen Engagement der Eltern und Mitglieder. „Es ist beeindruckend, wie sie individuell auf die Kinder eingehen und die naturnahe Pädagogik niedrigschwellig vermitteln. Der tägliche Aufenthalt in der freien Natur ist nicht nur gesund, sondern unterstützt eine positive Entwicklung der kindlichen Motorik und Wahrnehmung“, erklärt Lüddemann abschließend.
Verwandte Artikel
BürgerInnensprechstunde
Gespräch im Regionalbüro Die Vorsitzende der Landtagsfraktion Cornelia Lüddemann von Bündnis 90/Die Grünen, lädt für Mittwoch, den 2. Dezember 2024, in der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr zu einer…
Weiterlesen »
Lehrermangel, Schulfusion und mehr!
Einladung zum bildungspolitischen Stammtisch: Während die Bildungspolitik die Schlagzeilen beherrscht und die Diskussionen am Küchentisch beeinflusst, ist es Zeit, die hitzigsten Themen an den Stammtisch zu bringen! Seid dabei, wenn…
Weiterlesen »
Landesregierung verkennt wirkliche Kosten und kulturellen Wert
Die finanzielle Belastung, die Dessau-Roßlau tragen soll, ist enorm. Wir sind stolz darauf, das Anhaltische Theater, die Weltkulturerbeorte, unsere wissenschaftliche Bibliothek und das Georgium zu erhalten. Aber diese Verantwortung sollte nicht allein auf den Schultern unserer Stadt liegen. Es ist eine Investition in unsere gemeinsame Heimat. Die Kultur, von der das ganze Land profitiert, sollte auch spürbarer von der Landesebene unterstützt werden.
Weiterlesen »