Statements der kinder- und jugendpolitischen Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt, Cornelia Lüddemann, zu dem Antrag ihrer Fraktion „Bildungsprogramm demokratisch legitimieren“:
„Bis jetzt ist das ,Bildungsprogramm elementar‘ für Kindertagesstätten nur ein Angebot. Durch das neue Kinderförderungsgesetz wird es für alle Kindertagesstätten verbindlich. Fakt ist jedoch leider, dass niemand weiß, was genau im Programm drin stehen wird. Eines ist jedoch seit der Landtagsanhörung klar: Wird es verbindlich, greift es in die Konzeption des jeweiligen Trägers ein und gibt Rahmenbedingungen vor, die dann finanzielle Auswirkungen haben. Deswegen kann es nicht sein, dass dieses Programm per Verordnung den Kindertagesstätten übergestülpt wird. Nein, Fachverbände, wie beispielsweise die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt, müssen in den Ausschussberatungen ihr Know-how einbringen können. Dann muss der Landtag über das ,Bildungsprogramm elementar‘ diskutieren und letztendlich sollte es fraktionsübergreifend beschlossen werden.“
„Bildung muss schon in der Kindertagesstätte beginnen. Ganz wichtig ist hierbei ein Programm, das von einer breiten Mehrheit des Landtags demokratisch beschlossen wurde.“
„Gerade bei der frühkindlichen Bildung ist nicht nur die Quantität, das heißt die Zahl der Stunden in der Kita, entscheidend. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kommt es auf die Qualität der Betreuung an und da ist ein demokratisch beschlossenes ,Bildungsprogramm elementar‘ ein erster, wichtiger Schritt.“
„Frühkindliche Bildung ist für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kein farbloses Schlagwort. Wir wollen Frühkindliche Bildung mit Inhalt füllen und das in einem offenen Prozess, bei dem alle Interessierten mitarbeiten sollen.“
Verwandte Artikel
Open-Air-BürgerInnensprechstunde
Die Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, lädt für Montag, den 27. Mai 2024 in der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr zu einer BürgerInnensprechstunde in…
Weiterlesen »
Lehrermangel, Schulfusion und mehr!
Einladung zum bildungspolitischen Stammtisch: Während die Bildungspolitik die Schlagzeilen beherrscht und die Diskussionen am Küchentisch beeinflusst, ist es Zeit, die hitzigsten Themen an den Stammtisch zu bringen! Seid dabei, wenn…
Weiterlesen »
Landesregierung verkennt wirkliche Kosten und kulturellen Wert
Die finanzielle Belastung, die Dessau-Roßlau tragen soll, ist enorm. Wir sind stolz darauf, das Anhaltische Theater, die Weltkulturerbeorte, unsere wissenschaftliche Bibliothek und das Georgium zu erhalten. Aber diese Verantwortung sollte nicht allein auf den Schultern unserer Stadt liegen. Es ist eine Investition in unsere gemeinsame Heimat. Die Kultur, von der das ganze Land profitiert, sollte auch spürbarer von der Landesebene unterstützt werden.
Weiterlesen »