Das Land Sachsen-Anhalt engagiert sich mit der Existenzgründungsoffensive ego. und deren verschiedenen Instrumenten erfolgreich darin, im Land ein Gründungsklima zu entwickeln, Gründungswillige bei der Erarbeitung von Geschäftsideen zu unterstützen sowie Existenzgründerinnen und Existenzgründern beim Aufbau ihrer Unternehmen passgenaue Hilfen anzubieten.
Die ego.-Förderpraxis ist explizit gendergerecht ausgerichtet und findet unter Existenzgründerinnen wie Existenzgründern großen Zuspruch. Dennoch besteht nach wie vor die Herausforderung, die Gründungspotenziale von Frauen besser zu erschließen.
Um diesem Problem zu begegnen, werden in der Gründungsforschung Angebote der aktiven Potenzialerschließung empfohlen. Ziel der aktiven Potenzialerschließung ist, zusätzliche Personengruppen, die bisher nicht durch die Existenzgründungsförderung erreicht wurden, für berufliche Selbständigkeit zu interessieren, sie in ihrem Gründungswillen zu bestärken und sie für die Entwicklung von Geschäftsideen zu inspirieren und zu informieren.
Die Anregungen aus der Forschung werden mit dem aufgegriffen. Mit dem Ideenwettbewerb sollen in Sachsen-Anhalt neue Formate der aktiven Potenzialbildung und –erfassung in der Vorgründungsphase entwickelt und erprobt werden, die das Gründungspotenzial von Frauen besser erschließen.
Die Bedingungen für die Teilnahme am Ideenwettbewerb und die Einreichungsfristen entnehmen Sie bitte dem anhängenden Leitfaden.
ego-Frauen-Leitfaden-21-07-2011
Verwandte Artikel
Open-Air-BürgerInnensprechstunde
Die Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, lädt für Montag, den 27. Mai 2024 in der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr zu einer BürgerInnensprechstunde in…
Weiterlesen »
Landesregierung verkennt wirkliche Kosten und kulturellen Wert
Die finanzielle Belastung, die Dessau-Roßlau tragen soll, ist enorm. Wir sind stolz darauf, das Anhaltische Theater, die Weltkulturerbeorte, unsere wissenschaftliche Bibliothek und das Georgium zu erhalten. Aber diese Verantwortung sollte nicht allein auf den Schultern unserer Stadt liegen. Es ist eine Investition in unsere gemeinsame Heimat. Die Kultur, von der das ganze Land profitiert, sollte auch spürbarer von der Landesebene unterstützt werden.
Weiterlesen »
BürgerInnensprechstunde
Gespräch im Regionalbüro Die Vorsitzende der Landtagsfraktion Cornelia Lüddemann von Bündnis 90/Die Grünen, lädt für Mittwoch, den 7. Februar 2024, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr zu einer BürgerInnensprechstunde…
Weiterlesen »