Eine der dringensten politischen Aufgaben auf Landesebene ist die Finanzausstattung der Kommunen. Das FAG (Finanzausgleichsgesetz) muss so geändert werden, dass Gelder aufgabenbezogen verteilt werden. Bund und Land müssen bei Übertragung von Aufgaben auch die notwendigen Mittel mit übertragen (Konnexitätsprinzip). Nur so können die Kommunen handlungsfähig bleiben und auch ihre so genannten freiwilligen Leistungen umsetzen. Das war Quintessenz auf mehreren Podien zur Jugendpolitik.
lesen sie bspw. den Bericht aus Bernburg
Verwandte Artikel
Open-Air-BürgerInnensprechstunde
Die Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, lädt für Montag, den 27. Mai 2024 in der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr zu einer BürgerInnensprechstunde in…
Weiterlesen »
Landesregierung verkennt wirkliche Kosten und kulturellen Wert
Die finanzielle Belastung, die Dessau-Roßlau tragen soll, ist enorm. Wir sind stolz darauf, das Anhaltische Theater, die Weltkulturerbeorte, unsere wissenschaftliche Bibliothek und das Georgium zu erhalten. Aber diese Verantwortung sollte nicht allein auf den Schultern unserer Stadt liegen. Es ist eine Investition in unsere gemeinsame Heimat. Die Kultur, von der das ganze Land profitiert, sollte auch spürbarer von der Landesebene unterstützt werden.
Weiterlesen »
BürgerInnensprechstunde
Gespräch im Regionalbüro Die Vorsitzende der Landtagsfraktion Cornelia Lüddemann von Bündnis 90/Die Grünen, lädt für Mittwoch, den 7. Februar 2024, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr zu einer BürgerInnensprechstunde…
Weiterlesen »